Inhaltsbereich

Über mich

Sehr gerne erzähle ich Ihnen an dieser Stelle etwas über meine Person:

Ich bin 1960  geboren, verheiratet mit Bernhard und Mutter unserer beiden wunderbaren Söhne Robert und Richard.

 

Kreative Arbeit mit Menschen

Im ersten Beruf bin ich Kunsterzieherin.

Nach meinem Referendariat habe ich mich jedoch für eine außerschulische, freie Arbeit entschieden. Ich habe damals erkannt, dass es mir wichtig ist, Menschen einen wertschätzenden und schützenden Raum zu bieten, in dem authentischer Ausdruck möglich ist und die eigene Persönlichkeit gedeihen kann. Das ist mir ein Herzensanliegen und in der Schule für mich nicht umsetzbar.

Ich machte praktische Erfahrungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Kleinblittersdorf und der anthroposophischen Kunsttherapie in einer onkologischen Klinik in Arlesheim/ Basel. 

Es folgte der Aufbau und die langjährige Leitung einer kommunalen Kreativ-Werkstatt für Kinder und Erwachsene in Püttlingen, wo ich meine Vorstellungen von guter Kreativpädagogik umsetzen konnte.

Seit fast 30 Jahren leite ich das Atelier für Malerei und Maltherapie der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Merzig.

Ich liebe diese meine Arbeit, da ich hier über die Bildwelt mit unserer menschlichen Einzigartigkeit und Würde in Berührung komme.

In der Klinik begleite ich Menschen mit den verschiedensten Beeinträchtigungen vom akuten über den tagesklinischen bis hin zum ambulanten Setting.

Dabei schöpfe ich aus meinem inzwischen reich gefüllten Methodenkoffer:

Im therapeutischen Kontext arbeite ich mit äußeren und inneren Bildern und kombiniere das mit körperzentrierten, ganzheitlichen Methoden. 

Seit 2016 biete ich meine Kompetenzen auch im eigenen Atelier im nicht-therapeutischen Rahmen an. Wort und Bild

Bitte beachten Sie: meine ganzheitlichen Angebote ersetzen nicht die fachliche Abklärung und Behandlung von Beschwerden, können diese aber hilfreich unterstützen. 


Kunstschaffen

Seit drei Jahrzehnten bin ich mit Ausstellungen und Projekten als Künstlerin tätig. Dieser Erfahrungsschatz fließt wiederum in meine kreative Arbeit mit Menschen ein, beides befruchtet einander.

Meine künstlerische Arbeit ist facettenreich. Grafik. Text. Installation. Projekte. Raumgestaltung.  Inwischen liegt mein Fokus auf dem Portrait. Was mich daran berührt und bewegt? Es ist das, was ich auch in meiner pägagogischen und therapeutischen Arbeit erlebe: unsere Würde.


Qualifikation

 

Studium

  • Erziehungswissenschaften, Lehramt Kunst und Deutsch WWU, Münster. Referendariat Saarland, 2. Staatsexamen

Zertifizierungen

  • Maltherapeutin für Humanistische Kunsttherapie

  • Personenorientierte Maltherapie POM (Begleitetes Malen), Dr. phil. B. Egger, IHK Zürich

    Lösungsorientierte Maltherapie LOM® nach Dr. phil. B. Egger und J. Merz, HIK Hamburg

  • Coach für PEP ®

    PEP®  Prozess-und Embodimentfokussierte Psychologie,  Dr. M. Bohne, Hannover

  • Focusing - Begleiterin

    FOCUSING nach G. Gendling, S. Hübschen, FZS Focusingzentrum Saarland

 

Mitgliedschaften

  • Berufsverband Bildender Künstler, BBK Saarland
  • Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken
  • LOM® Netzwerk Deutschland